Straßburg
Da das Tourismusamt von Straßburg und seiner Region, Straßburg mit all seinen Facetten, auch den weniger bekannten, präsentieren möchte, bietet es das ganze Jahr über thematische Führungen an: “Auf Entdeckungstour durch das ungewöhnliche Straßburg”, “Romantisches Straßburg”, “Jugendstil und Art Deko in der Altstadt”, “Erstaunliche Fassaden”, “Kleine Plätze im alten Straßburg”… Zögern Sie nicht, sich das Programm anzuschauen, um die während Ihres Aufenthalts geplanten thematischen Führungen zu entdecken!
Street Art ist in Straßburg mittlerweile sehr präsent. In Absprache mit der Stadtverwaltung drücken sich einige Künstler in den Stadtvierteln aus. Das berühmte New Yorker Kollektiv Faile hat 2018 ein 1000 m² großes, vergängliches Wandgemälde auf einer der Fassaden des Museums für moderne und zeitgenössische Kunst geschaffen. Die Werke sind auf der Street Art Map verzeichnet, einer interaktiven Karte, auf der Sie die besten Street Art-Spots in Straßburg entdecken können. Gehen Sie auf Entdeckungsreise und sehen Sie die Stadt aus einem anderen Blickwinkel…
Die Unverzichtbaren der Reise
- La Petite FranceDas Petite France (Kleinfrankreich) ist das malerischste und romantischste Viertel von Straßburg. Zwischen seinen Kanälen und Fachwerkhäusern hat man das Gefühl, sich in einer Postkartenlandschaft zu bewegen.
- Das Viertel der Gerber, Fischer und MüllerWenn das Petite France heute beliebt und bukolisch ist, war das nicht immer der Fall. Das Viertel entstand rund um die Ill und vier Kanäle: Handwerksberufe, die viel Wasser für ihre Arbeit benötigten, ließen sich in der Nähe nieder. Gerber, Müller und Fischer bewohnten diesen Teil der Stadt in günstigen Häusern, den Fachwerkhäusern. Als armes und wenig besuchtes Viertel war es nicht gerade attraktiv, da die feuchten Böden und die Verarbeitung der Häute die Gassen besonders übel riechen ließen.
- Die NeustadtDie Neustadt wurde erbaut, um Straßburg zu einem Schaufenster der preußischen Macht zu machen. Sie zeichnet sich durch ihre großartigen Plätze, ihre breiten, luftigen, von Bäumen gesäumten Alleen, aber auch durch eine glückliche Verbindung von Monumentalität und einem ausgeprägten Sinn für die Landschaft aus. Die Stadt gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dieses erstaunliche post-haussmannsche Viertel zeigt einige architektonische Extravaganzen und vermischt fröhlich die italienische Neo-Renaissance, die Neogotik und den Jugendstil. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs bleibt es eines der letzten Zeugnisse der deutschen Architektur des späten 19. Jahrhunderts.
Die guten Tipps von Estelle
Estelle Fossati
Abteilung Freizeit
Tel: +352 2489 4898
E-mail: estelle.fossati@cfl.lu
Schickes Hotel in der Nähe der Kathedrale Notre-Dame von Straßburg
Gutenberg Hotel
31 Rue des Serruriers, Strasbourg, Bas-Rhin, 67000
Das Hotel Gutenberg liegt in der Nähe von Sehenswürdigkeiten wie den Galeries Lafayette und bietet einen Trockenreinigungs-/Wäscheservice. Sie können mit dem kostenlosen Wi-Fi in den Zimmern in Verbindung bleiben.
Die berühmten Winstubs
Sie sind die ersten Botschafterinnen der elsässischen Küche, die sich als großzügig versteht. Die meisten von ihnen befinden sich in Straßburg, in den historischen Vierteln. In dem einen oder anderen, das einen typisch elsässischen Rahmen hat, saßen schon die Großen der Welt an den Tischen.
Sie bieten zahlreiche Spezialitäten mit manchmal unaussprechlichen Namen an, die immer schmackhaft sind und von den besten Weinen der Region begleitet werden. Geselligkeit wird hier groß geschrieben.
Was kann man in Straßburg essen?
Man kann nicht nach Straßburg reisen, ohne gutes Sauerkraut zu probieren, ein typisches Gericht. Einige Straßburger Lokale haben sich mit dieser Spezialität einen guten Ruf erarbeitet.
Der Flammkuchen, der auf Wunsch “bis zum Umfallen” serviert wird, ist für alle, die ihn noch nicht kennen, wert zu probieren. Traditionell wird er von den Straßburgern am Abend gegessen und geteilt.
Das außergewöhnliche elsässische Weinbaugebiet
Die großen Weißweine aus dem Elsass haben sich einen Ruf erworben, der heute weit über die Grenzen hinausgeht. Zwischen Grands Crus, kleinen Terroirs und einer außergewöhnlichen Vielfalt an Rebsorten bringt das Elsass Weine von hohem Niveau hervor.
Viele Erzeuger wenden sich heute der Herstellung von Bio- oder Naturweinen zu. Die elsässische Weinstraße ist neben ihrem wunderbaren Verlauf über die Vogesenhänge auch ein schönes Abenteuer. Kenner können hier einige wunderbare Tropfen entdecken, darunter erstaunliche Rotweine.
Reiseübersicht
Eine unvergessliche Reise
-
Reiseziel Straßburg
-
Art der Reise City Trip
-
Transportmittel Zug
-
Erlebnisse Entspannung & Kultur
-
Dauer der Reise 3 Nächte
-
Wann 01/06/2025 – 30/06/2025
-
Preis pro Person ab 439€
Buchen Sie ab heute
Möchten Sie weitere Informationen zu diesem Angebot erhalten? Bitte füllen Sie das folgende Formular aus. Wir werden uns so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Unsere Reiseagenten zu Ihren Diensten
-
Alexandra CarvasAbteilung BusinessSprachen : LUX, DEU, FRA, ENG, PORTel : +352 2489 4891E-mail : alexandra.carvas@cfl.lu
-
Charlotte LarcierAbteilung FreizeitSprachen : FRA, ENG, ESP, LUX, NDLTel : +352 2489 4894E-mail : charlotte.larcier@cfl.lu
-
Christian ThimmeschAbteilung FreizeitSprachen : LUX, DEU, FRA, ENG, PORTel : +352 2489 4893E-mail : christian.thimmesch@cfl.lu
-
Estelle FossatiAbteilung FreizeitSprachen : LUX, DEU, FRA, ENGTel : +352 2489 4898E-mail : estelle.fossati@cfl.lu
-
Martine FrieseisenGeschäftsführerinSprachen : LUX, DEU, FRA, ENGTel : +352 2489 4888E-mail : martine.frieseisen@cfl.lu